Die Grundschule Klostermansfeld befindet sich in der Schulstraße 16.

Das Gebäude wurde 1904 eingeweiht. Ab 1908 konnten die Schüler der damaligen Volksschule die neuerbaute Turnhalle nutzen.

In dem Backsteingebäude lernten später die Schüler der POS "Fritz Himpel" und der Sekundarschule Klostermansfeld.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten zog 2001 die Grundschule Klostermansfeld vom Schulplatz in das Gebäude in der Schulstraße ein.

Die Schule verfügt über 7 Klassenräume mit mehreren digitalen Tafeln und einen Musikraum.

2023 wurde der Mediationsraum neu gestaltet, sodass dieser für Förderstunden oder Elterngespräche genutzt werden kann. Weiterhin gibt es hier eine Lesecke mit vielen Kinderbüchern, welche in den Betreuungszeiten genutzt werden kann.

Der große Schulhof mit angrenzendem Spielplatz, lädt zum Toben und Spielen ein.

Seit Sommer 2023 befindet sich hier auch der neue Schulgarten, welcher mit Hilfe der Sendung "Mach dich ran" gestaltet werden konnte.

chronik.jpg