Handballaktionstag
Am 24.Oktober konnten sich unsere Schüler und Schülerinnen beim Handballaktionstag richtig auspowern.
An verschiedenen Stationen bewiesen sie ihr Geschick mit dem Ball.
![]()
Vorlesetag in Klostermansfeld
"Lachen macht lese+stark!"
"Wer lacht, stellt einen positiven Bezug her."
"Wer lacht ist mutig, denn er zeigt sich."
"Wer lacht baut Gemeinschaft, denn Lachen verbindet."(Jens Reinländer)
In der vergangenen Woche besuchte uns der Autor Jens Reinländer.
Er stellte seine Bücher auf eine ganz besondere Arte und Weise vor.
Das Lachen kam dabei nicht zu kurz.
>>Edgar-Mein Leben zwischen Nobelpreis und Arschkarte<<
>>Karo Kugel-Superelfe<<

Milch für alle!
Am heutigen Tag durfte sich unsere Grundschule über "Milch für alle" von Radio Brocken und EDEKA freuen.
Mit leckerem Brot von Schäfer´s, jeder Menge Milch und der Unterstützung von EDEKA Klostermansfeld wurde die große Hofpause zum reinsten Vergnügen. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht.
Das Team der GS Klostermansfeld bedankt sich bei allen Eltern, die uns bei der Aktion unterstützt haben sowie Radio Brocken und Edeka.
![]()
Waldprojekt Klasse 2 und 3
In den letzten Tagen durften die Kinder der 2. und 3.Klassen an einem Waldprojekt teilnehmen. Dieses wurde von der Jagdgenossenschaft Walbeck und der Budovereinigung Mansfelder Land e.V. geplant und durchgeführt.
Die Kinder konnten dabei selbst tätig werden und viele neue Bäume pflanzen. Im Anschluss gab es noch leckere Wildwürstchen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Vorsitzenden beider Vereinigungen für das tolle Projekt.

Wir sagen DANKE
Die Kinder der 3.Klassen durften in den vergangenen Tagen Bauer Probst in Benndorf besuchen. Die Schüler/innen erhielten einen Einblick in den Agrarbetrieb und lernten viel zum Thema "Kartoffel". Alle waren begeistert und hatten jede Menge Spaß.
Vielen Dank an Herrn Probst, der diesen Ausflug möglich gemacht hat.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bald wieder besuchen dürfen.

Ferienzeit
Das Team der GS Klostermansfeld wünscht allen Kindern und Eltern erholsame Ferien.
Der ehemaligen Klasse 4 wünschen
wir viel Erfolg auf den weiterführenden
Schulen.

Leichtathletik in Sangerhausen
Wir danken unseren Schülern und Schülerinnen für die Teilnahme an der Leichtathletik Meisterschaft in Sangerhausen. Ihr habt das toll gemacht.

Schrott-Sammel-Aktion
Liebe Eltern,
bei unserer Schrott-Sammel-Aktion im Schuljahr 22/23, konnten wir den 1.Platz erzielen. Vielen Dank für ihre Mithilfe!
Stellvertretend für unsere Schule haben einige Kinder der Klasse 4b den Preis in Empfang genommen. Die Kinder freuten sich über 3 Bälle und ein Wurfspiel.

Kinder helfen Kindern
Liebe Eltern,
durch den Spendenlauf im vergangenen Schuljahr, konnten wir 300€ an das Kinderhospiz Mitteldeutschland spenden.
Dafür möchten wir uns bei allen fleißigen Spendern bedanken.
Am Dienstag durften wir Herrn Köhler vom Hospiz begrüßen, welcher nochmal über die Arbeit informiert und sich herzlich bedankt hat.
Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr einige Spenden sammeln können, um das Kinderhospiz zu unterstützen.
Am 31.08.2024 findet im Kinderhospiz ein Tag der offenen Tür statt. Die betroffenen Familien sind zu dieser Zeit nicht anwesend, sodass man sich die Räumlichkeiten und Anlage einmal näher anschauen kann. Auch für Kinder wird einiges angeboten. Vorbeischauen lohnt sich!
Herbstprojekte
Vor den Herbstferien wurde wieder fleißig gebastelt, gemalt und gewandert. Ob Apfel-, Igel- oder Kartoffelprojekt, die Kinder hatten jede Menge Spaß.


